Neue 350 to 3 Komponenten-Spritzgussmaschine

metak hat im völlig neu gestalteten Produktionsbereich eine neue Engel 350 to 3 Farben Spritzgussmaschine in Betrieb genommen.

Die Maschine ist mit der neuesten Energiespartechnik ausgestattet (Ecodrive) und arbeitet mit Servopumpen. Während der Kühlzeit wird der Systemdruck völlig abgeschaltet. Dies spart wertvolle Energie, die sonst in Form von Schall und Wärme verloren wäre. Zur weiteren Energieeinsparung sind auch die Heizbänder auf den Schnecken isoliert. Die Maschine kann im 3 Farben- und Monosandwichverfahren arbeiten.

Auf dieser Maschine werden Armlehnen im Monosandwichverfahren und Gehäusedeckel mit Kabeldurchführungen für Heizungsgeräte gefertigt.

Die Produktionshalle wurde unter anderem umgestaltet, um Platz für eine ebenfalls neue Engel 1.300 to Spritzgussmaschine zu schaffen. Diese Maschine wird ebenso wie die 350 to Maschine mit Ecodrive ausgerüstet sein. Zur Entnahme der Spritzgussteile wird ein Knickarmroboter von Motoman zum Einsatz kommen.